Referenten

Nicolo Paganini

Nationalrat, Präsident Schweizer Tourismus-Verband

Nicolo Paganini (55) wuchs im thurgauischen Bischofszell auf und schloss seine Studien in Nationalökonomie und Politikwissenschaft 1990 an der Universität Bern sowie in Rechtswissenschaft 1994 an der Universität St.Gallen ab. 1996 erlangte er das Thurgauer Anwaltspatent. Seine beruflichen Stationen führten ihn von der Geschäftsleitung der Rutishauser Weinkellerei AG (1996-1999) über die selbständige Rechtsanwaltstätigkeit (1999-2002), die Leitung des Amtes für Wirtschaft des Kantons St.Gallen (2002-2007) und seine Funktion als Leiter Bereichssteuerung Private Banking bei der St.Galler Kantonalbank (2007-2011) zur Aufgabe des Direktors der Genossenschaft Olma Messen St.Gallen (2011-2020). Seit 2020 ist Nicolo Paganini als Verwaltungsrat und Stiftungsrat in der Privatwirtschaft sowie als Präsident mehrerer Schweizerischer Verbände (u.a. Schweizer Tourismus-Verband, Schweizer Brauerei-Verband) tätig.

Politisch gehörte Nicolo Paganini von 1992-2002 dem Grossen Rat des Kantons Thurgau an, wo er zuletzt als Fraktionspräsident der CVP Thurgau amtete. Im März 2018 rückte Paganini in den Nationalrat nach und schaffte im Herbst 2019 die Wiederwahl. Er ist im Nationalrat Mitglied der Umwelt-, Raumplanungs- und Energiekommission UREK, der Geschäftsprüfungskommission (zugleich Präsident der Subkommission EDA/VBS) sowie der Gerichtskommission. Ausserdem gehört Paganini dem Vorstand der Mitte-Fraktion an.

Nicolo Paganini ist verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Zu seinen Hobbies zählt er Skifahren, eMountainbiken, den Besuch von Schwingfesten, Wandern, Lesen und alles, was mit Kulinarik zu tun hat.

Marcel Dobler

Nationalrat, Verwaltungsratspräsident und Miteigentümer Franz Carl Weber AG

Marcel Dobler (41) schloss eine Lehre als Elektroniker mit Berufsmatura ab. Nach der Rekrutenschule als Militärpolizeigrenadier begann er ein Informatikstudium an der Hochschule Rapperswil. Während des Studiums gründete er im April 2001 zusammen mit zwei Kollegen das Unternehmen digitec (heute digitecgalaxus AG) und entwickelte es als dessen Co-CEO zum führenden Schweizer Geschäft im Onlineverkauf von Unterhaltungselektronik (2013 über 500 Mio. Umsatz und über 450 Mitarbeiter). Nach dem Verkauf an die Migros verliess er das Unternehmen im Jahr 2014. Im Jahr 2015 beendete er dann sein Studium mit einem Bachelor in Business Information Technology. Von 2017 bis 2018 war er zudem im Verwaltungsrat von SwissSign. Seit 2018 ist Marcel Dobler nun Verwaltungsratspräsident und Miteigentümer der Franz Carl Weber AG.
Zu seinen beruflichen Erfolgen zählen unter anderem der Swiss Economic Award Kategorie Dienstleistungen, die Trophée du Commerce Suisse, der Swiss Venture Club Wirtschaftsraum Zürich sowie der Best of Swiss Web Ehrenpreis 2015.

Seit dem Jahr 2015 politisiert Marcel Dobler zudem als Nationalrat für den Kanton St. Gallen in Bern. Zu seinen Kernthemen gehören Wirtschaftspolitik, Infrastruktur, Verkehr, Digitalisierung und Cyber-Sicherheit. Von 2016 bis 2020 war er Vorstandsmitglied der FDP Schweiz und von 2017 bis 2020 Präsident von ICT Switzerland. Aktuell ist Marcel Dobler Vizepräsident von digitalswitzerland, Vorstandsmitglied bei economiesuisse, Präsident der Infrastrukturkommission von economiesuisse, Vorstandsmitglied des HEV Kanton St. Gallen und Vorstandsmitglied im Swiss Venture Club.

Marcel Dobler war in mehreren Sportarten Schweizer Meister (u.a. im Jahr 2009 im Zehnkampf Männer und in den Jahren 2015/2016 und 2017/2018 im 4er Bob) und nahm an verschiedenen Europa- und Weltmeisterschaften teil.

Marcel Dobler lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Rapperswil-Jona. Er fährt gerne Ski und Velo oder bereist mit seiner Familie die Welt.

Martin Eichler

Chefökonom BAK Economics AG

Martin Eichler, Diplom-Volkswirt, geboren 1967, ist seit April 2013 Chefökonom der BAK Economics AG (www.bak-economics.com). Martin Eichler hat Volkswirtschaft mit Schwerpunkt empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Konstanz und an der University of Western Ontario in Kanada studiert. Von 1995 bis 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Mannheim und St. Gallen. Seit 2001 arbeitet er bei BAK Economics AG und ist seit 2006 Mitglied der Geschäftsleitung.

Er verfügt er über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Analyse der Schweizer Volkswirtschaft. Schwerpunktmässig verantwortet er bei BAK die konjunkturelle Analyse der Schweiz und ihrer Kantone, wirtschaftspolitische Analysen und Arbeiten zu den strukturellen Rahmenbedingungen der Schweizer Volkswirtschaft. Ebenfalls ist er intensiv beteiligt an der Entwicklung wirtschafts- und innovationspolitischen Strategien von Regionen und Ländern im nationalen und internationalen Umfeld. Er ist daneben für die zahlreichen Modelle von BAK und die wissenschaftlichen Arbeiten verantwortlich.

 

Dr. Sonja A. Buholzer

Management- und Wirtschaftsberaterin

Die gebürtige Stadt Luzernerin ist Doktor der Philosophie (Universität Zürich), Master of Arts (State University New York) mit Management-Weiterbildung an der Universität Zürich.

Seit 1994 Gründerin und Inhaberin der weltweit tätigen Wirtschaftsberatung VESTALIA VISION in Zürich mit Schwerpunkt Management-Coaching.

Persönliche Beraterin / langjährige Sparring-Partnerin und Coach namhafter internationaler Führungspersönlichkeiten in Wirtschaft und Politik im In- und Ausland. Persönlicher Coach auch zahlreicher Frauen im Management weltweit.

Wirtschafts-Referentin/ Keynote-Sprecherin/ Teilnehmerin Panel- und Podiumsdiskussionen von Wirtschafts-Veranstaltungen und -Kongressen im In- und Ausland. Seit über 20 Jahren regelmässiger Gast in TV-Talks.

Autorin von zehn Bestsellern/ Managementbüchern, darunter Bestseller wie SHARK LEADERSHIP, die in China und Norwegen erschienen, Nomination für den Deutschen Hörbuchpreis.

Früher leitete sie u.a. die internationale Ausbildung einer Grossbank, später die Gesamtausbildung einer andern Schweizer Bank und war damals eine der jüngsten Frauen in den Bankdirektionsetagen.

Trägerin des Paul Harris Fellow Rotary International.
Seit 2016 Coach Universität St. Gallen HSG.